© Creative Graphics - M.Roll

NIERENERKRANKUNGEN - CNI - TAGEBUCH 2021

© Creative Graphics - M.Roll
© Creative Graphics - M.Roll
RAY'S & SHANNONS ERFAHRUNGEN

NIERENZYSTE & CNI (Chronische Niereninsuffizienz)
© Creative Graphics - M.Roll
(Die wichtigsten Schlagworte in Großbuchstaben sind zu weiteren Informationen verlinkt)
© Creative Graphics - M.Roll
08.01.2021
Ray trauert sehr um seinen Bruder.
Er hat immer wieder Probleme mit dem Kot (Verstopfung), so dass wir ihm natürlich mit Rücksprache unser Tierärztin ein kleines Klistir geben.
Von 3,6kg auf 3,3kg hat er leider abgenommen, aber auch da sagt unsere Tierärztin alles ok für sein Alter und seine vielen Baustellen.

02.02.2021
Ray erbricht wieder mehr, was leider mit seiner chronischen Pankreas zusammen hängt.
Sein Bruder Shannon fehlt immer noch sehr, um so mehr schmust er mit uns und liebt es gebürstet zu werden.
Man merkt auch ihm seine vielen körperlichen Baustellen und sein Alter langsam an.

Tierarzt Checkup: leichten Zahnstein und Verfärbungen, Herz ok, Bauch weich und wieder Kot im Darm, so dass wir weiter mit Movigol machen und wenn nötig ein Klistir. Das Springen und Laufen fällt auch nicht mehr so leicht, aber alles altersgerecht. Minimal hat er abgenommen, aber auch das ist völlig normal, wir Menschen haben im Alter auch weniger Apetitt. Sonst behalten wir die Behandlung für die Pankreas und Nieren bei.

© Creative Graphics - M.Roll
07.06.2021
Wir feiern mit Rayli seinen 18. Geburtstag.
Er hat ein halbes Jahr gebraucht um wieder mehr Freude am Leben zu haben. Shannon fehlt ihm und uns sehr.
Es geht ihm gut und wir hoffen, dass er noch ein Weilchen bleiben darf.

© Creative Graphics - M.Roll
22.08.2021
Ray kommt schlecht den Kratzbaum rauf, schläft viel und futtert fast nichts. Vielleicht plagen ihn Haare und Kot.

24.08.2021
Ray geht es nicht viel besser, er hat zwar Kot mit vielen Haaren abgesetzt aber wir fahren lieber zum Tierarzt.
Wie wir vermutet hatten steinharten Kot wieder, also Klistir und etwas für seine Muskeln und Knochen zur Unterstützung.
Daheim hat er nochmal ein wenig Kot abgesetzt und bissel gefuttert, nicht viel aber immer hin.

26.08.2021
Telefonat mit unser Tierärztin, leider immer noch keine wesentliche Verbesserung, wir versuchen noch ein Schmerzmittel und vereinbarten einen Termin für Freitag.
Wir schmusen und sprechen viel mit Rayli, er soll uns bitte sagen was er möchte, sagen ihm, wenn es seine Zeit ist, wir ihn liebvoll begleiten werden so wie seinen Bruder auch.

27.08.2021
Tierarzt: Blutcheck Up in der Praxis, beim Abtasten wieder viel Kot im Enddarm zu spüren, also ab zum Röntgen.
Ergebnis: Darm voll, Wirbelsäule sieht so schlecht nicht aus, Magen und co auch so weit alles ok.

Also bekam unser Schnuffel eine kleine Infusion + B12 unter die Haut und einen Einlauf. Zurück in den vorbereiteten Kennel und ins Wartezimmer, bis die Blutwerte fertig waren.

Blutwerte: Kreatinin hat sich wieder verbessert, alle anderen Werte sind altersgerecht, er könnte damit noch viel älter werden.
Nochmal in den Behandlungsraum um zu schauen was Rayli noch Kot abgesetzt hat - kam noch gut Kot, wir waren zufrieden. Jetzt muss unser Bub bitte endlich wieder anfangen zu futtern. Leckerlis und Medis nimmt er ganz gerne, nur selbst ans Futter geht er nicht.

© Creative Graphics - M.Roll
30.08.2021
Leider keine Veränderung bei Ray, also nochmal zum Tierarzt um einen Ultraschall der Bauchorgane zu machen, nicht dass wir was übersehen.

Blase: Gries, Dünndarm: ok, Dickdarm: Kot aber nicht viel und normal. Rechte Niere: kleine Zyste (das wussten wir schon), Linke Niere: kleiner als die Rechte, somit arbeitet vermutlich die rechte Niere das meiste, Pankreas: verändert, hell, aber kein Krebs, Leber: verändert, Milz: stark vergrößert, Galle: Verengung, leicht gestaut, Magen: ok

Wir versuchen es mit Kortison für 3 Tage, Novalgin und Prevomax dazu Chelidonium für die Galle. Unsere Tierärztin sagte zu Ray, Du bist zwar 18 Jahre alt, aber so schlecht nun auch nicht beieinander, aber fressen musst Du.

Wir vereinbarten morgen zu telefonieren, so dass wir entscheiden können wie wir weiter machen. Daheim speichelte Ray eine zeitlang extrem, lief aber an alle Futternäpfe, wollte vermutlich wegen dem Speicheln nichts fressen und lief viel im Kreis. So aktiv und viel gelaufen ist er die letzte Woche nicht.

Nachts um 1 Uhr hat Ray selbst Nassfutter und ein paar Wiskas Chrunch gefuttert und ist auch wieder selbst auf sein Klöchen.

31.08.2021
Telefonat mit unserer Tierärztin.
Rayli futtert ein wenig aus der Hand, es ist wieder etwas schlechter. Also werde ich ihm jetzt 2x am Tag Novalgin spritzen und wir hoffen, dass er wieder zu fressen und trinken anfängt. Wir verwöhnen ihn wo es geht und wie er es mag, Papa bürstelt ihn immer, was er sehr gerne mag und immer mit dem Köpfchen das Körbchen beschmust.
Wir hoffen so sehr...

© Creative Graphics - M.Roll
03.09.2021
Leider keine Besserung, Ray wird immer schwächer kann kaum mehr laufen, wir tragen ihn auf sein Klöchen wo er dann auch Pipi macht, sein Nasenspiegel ist sehr hell.

Wir haben ihm versprochen das ist sein letzter Tierarztbesuch.

Unsere Tierärztin hat ihn nochmal durchgecheckt, wieder bissel Kot getastet aber normal, die Durchblutung war auch wieder besser, vermutlich die Schwäche und Aufregung jetzt.
Er ist auch wieder besser gelaufen, hat sich aber in eine Ecke gelegt und eingerollt. Glücklich sah er aber nicht aus.
Zwangsernährung kommt für uns und unsere Tierärztin nicht in Frage. Ray darf seinen Weg gehen wie er ihn möchte und es sein Bruder der ihn jetzt doch schon so bald zu rufen scheint auch getan hat.

Raylis Lebenszeit bei uns ist vermutlich fast abgelaufen...

Wir versuchen es erneut mit Kortison, Prevomas und B12, alles was er von der Hand nimmt ist prima und scheint ihm zu reichen. Schmerzmittel lassen wir weg und hoffen er möchte noch etwas bei uns bleiben.

05.09.2021
Unser geliebter Professor Rayli hat um 14:14 Uhr für immer die Augen geschlossen.

18 Jahre und 3 Monate durften wir mit Rayli unser Leben bereisen, dafür sind wir sehr dankbar.

In tiefer Trauer
Moni & Harry

© Creative Graphics - M.Roll
RAY ABSCHIED
© Creative Graphics - M.Roll
Wir sind sehr froh, dass wir die Erkrankung von Shannon und Ray über 12 Jahre unterstützen konnten und hoffen, mit unseren Erfahrungen, egal wie steinig der Weg oft war, Ihnen ein Wegweiser sein zu können um den Weg für Ihre Tiere und Sie zu finden.

Für uns bricht nach so langer Zeit eine Welt zusammen und der Schmerz sitzt tief, wir sind dankbar über die Liebe und das Vertrauen welches die Beiden Bärchen uns entgegen gebracht haben und wie viel sie uns in all den Jahren gegeben und gelehrt haben.

Danke Ihr Schatzbärchen, Ihr werdet immer in unseren Herzen sein.

Wir möchten auf diesem Wege erneut ALLE Tierbesitzer ermutigen mit ihren Tierärzten über unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, sich selbst zu informieren und weiter am Ball zu bleiben - es lohnt sich immer!
© Creative Graphics - M.Roll
Natürlich haben wir sehr große Angst und werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, wobei die Ultraschalluntersuchungen in der Praxis sein müssen, aber alles andere können wir Dank der Hausbesuche unseres Tierarztes auch daheim machen lassen.


Wir befürworten die Kombination von Veterinärmedizin und Naturheilkunde. Natürlich gibt es sehr wenige Studien über naturheilkundliche Behandlungen, aber die Erfahrungen von Besitzern und Tierärzten, die diese Kombinationen anwenden, haben gezeigt, dass sehr viel damit erreicht werden kann.


Natürlich wird CNI immer eine schleichende Erkrankung, die zum Tode führt, bleiben.

Für uns stand immer das Allgemeinbefinden von Shannon und Ray im Vordergrund und nicht nur Laborergebnisse oder Befunde.

Man kann fast sagen, dass es bei unseren Beiden ein Zufallsbefund war und wir durch unsere konsequenten Untersuchungen, Therapien und weiteren recherchen noch viele, viele schöne Tage mit unseren Rackern geschenkt bekommen haben.

SIE HABEN ES EINFACH VERDIENT!
© Creative Graphics - M.Roll
Wir schließen nun dieses Tagebuch, werden es bestehen lassen um anderen Mut zu machen, auch wenn einmal Tage darunter sein sollten, die nicht so gut sind und man nicht weiter weiß und unsere Erfahrungen weitergeben.

Wir sind sehr stolz auf Shannon und Ray, die uns immer vertraut und uns so viel Liebe geben haben.

Harry & Moni
© Creative Graphics - M.Roll
© Creative Graphics - M.Roll
Wir danken dem gesamten Team Simon & Simon für Ihre tolle Betreuung.

Simon und Simon
© Creative Graphics - M.Roll
© Creative Graphics - M.Roll
Wir möchten uns an dieser Stelle ebenfalls herzlich bei unserer lieben Freundin Annette bedanken, die immer für uns da ist und uns unterstützt.

Danke Annette!

Angelika und Ralf, auch Euch möchten wir danken, dass Ihr für uns da seid und für Euren lieben Besuch - Ihr seid uns immer herzlich Willkommen! 

- Harry, Moni mit Shannon und Ray -
© Creative Graphics - M.Roll